Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Nutzungsrichtlinien Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Datenschutzerklärung Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen
Digitale Hausordnung Andere Richtlinien Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Nutzungsrichtlinie

Damit die Lernplattform Moodle zur Förderung des Lehrens und Lernens rechtssicher betrieben werden kann, sind folgende Regeln notwendig:

  • Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.

  • Wir beachten das Urheberrecht sowie weitere gesetzliche Bestimmungen bei der Verwendung der Lehrmaterialien.

  • Wir wahren den Datenschutz bei der Nutzung personenbezogener Daten.

Für die Verwendung von Moodle ist die Einhaltung bestimmter Regeln aus rechtlichen und sozialen Gründen notwendig.

Vollständige Richtlinie

Nutzungsrichtlinie

Damit die Lernplattform Moodle zur Förderung des Lehrens und Lernens rechtssicher betrieben werden kann, sind folgende Regeln notwendig:

  • Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.

  • Wir beachten das Urheberrecht sowie weitere gesetzliche Bestimmungen bei der Verwendung der Lehrmaterialien.

  • Wir wahren den Datenschutz bei der Nutzung personenbezogener Daten

Für die Verwendung von Moodle ist die Einhaltung bestimmter Regeln aus rechtlichen und sozialen Gründen notwendig.

Umgang mit Urheberrechten und anderen gesetzlichen Vorgaben

Alle Nutzer*innen sind zur Einhaltung der Gesetze, insbesondere zur Wahrung von Persönlichkeits-, Urheber-, Leistungs- und Markenschutzrechten verpflichtet.
Alle Nutzer*innen sind für Ihre eingebrachten Materialien, die aus eigenen oder externen Quellen in das Lernmanagementsystem Moodle verantwortlich.
Die Urheberrechte aller in das Lernmanagementsystem Moodle eingebrachten Informationen und Materialien, von Nutzer*innen erstellte oder externe Dokumente, müssen von allen Nutzer*innen anerkannt und beachtet werden.

Es ist untersagt, Inhalte über Moodle zu verbreiten, die gesetzeswidrig, pornografisch und/oder volksverhetzend sind. Darüber hinaus wird ein respektvoller Umgangston gepflegt und die Nutzer*innen unterstützen sich nach Möglichkeit gegenseitig. Insbesondere auf die Einhaltung des Urheberrechts wird hingewiesen. Jede/r Nutzer*in ist für die Einhaltung der Urheberrechte (Copyright) selber verantwortlich. Das Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Essen ist für die von Nutzer*innen hochgeladenen Inhalte nicht haftbar.

Nutzer*innen gehen sorgsam mit ihren Nutzerdaten um. Das schließt die Verwendung eines sicheren Passworts und dessen Geheimhaltung sowie die Verwendung einer Zwei-Faktorauthentifizierung ein.

Datenpflege

Jede/r Nutzer*in achtet eigenverantwortlich auf die Korrektheit der eigenen Daten (Name, Vorname, E-Mailadresse).



Zusammenfassung

Informationen gem. Art. 13 DS-GVO aufgrund der Erhebung von personenbezogenen Daten durch das Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Essen (Moodle)

Die Aus- und Fortbildungsabteilung sowie das Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Essen (nachfolgend Studieninstitut) bieten mit dem Lernmanagementsystem Moodle den Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen eine Lehr- und Lernplattform an, mit der die Organisation von Seminaren, Fortbildungen bzw. Schulungen, die Kommunikation unter den Teilnehmer*innen und das Lernen selbst unterstützt werden. Die Nutzung der Lernplattform ist also ein zusätzliches Angebot. Es ist Teil des Unterrichtskonzepts einiger unserer Angebote. Entsprechend stehen in Moodle für einige Seminare, Fortbildungen bzw. Schulungen Kursräume bereit, deren Elemente im Unterricht genutzt werden können. Das Lernmanagementsystem Moodle kann von Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen unter Anerkennung dieser Nutzungsbedingungen verwendet werden. Um das Lernmanagementsystem nutzen zu können, ist es erforderlich, dass Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten einwilligen.

Durch die Nutzung des Lernmanagementsystems werden personenbezogene Daten verarbeitet. Dazu werden Daten (Vorname, Name, eMail-Adresse, IP-Adresse) sowie Informationen, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben, erhoben und verarbeitet. Die Mitarbeiter*innen des Studieninstituts stellen in ihrer Rolle als „Support Studieninstitut“ bei Bedarf Unterrichtsmaterialien ein und nutzen die Plattform für die Belange der Aus- und Fortbildung. Wir stellen sicher, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf diese Daten erhalten. Die personenbezogenen Daten werden in der Regel von Ihnen selber eingegeben; weitere Daten werden bei der Bewertung bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Dozenten*innen sowie den Mitarbeiter*innen des Studieninstituts eingetragen. Das Studieninstitut möchte insbesondere (wie oben beschrieben), die Kommunikation zwischen den Teilnehmer*innen untereinander sowie mit den Dozent*innen unterstützen und den Lernerfolg hierdurch gleichzeitig fördern. Die Kontaktdaten des Nutzerprofils (inklusive der jeweiligen E-Mailadresse) sind für die Teilnehmer*innen und Dozent*innen des jeweiligen Kurses sichtbar. Protokolldaten der Nutzung werden automatisch auf dem Server erstellt; diese Daten werden ausschließlich zur Lösung technischer Probleme genutzt. Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung wird gemäß Art. 7 Abs. 1 DS-GVO elektronisch protokolliert.

Vollständige Richtlinie

Informationen gem. Art. 13 DS-GVO aufgrund der Erhebung  von personenbezogenen Daten durch das Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Essen (Moodle)

Die Aus- und Fortbildungsabteilung sowie das Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Essen (nachfolgend Studieninstitut) bieten mit dem Lernmanagementsystem Moodle den Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen eine Lehr- und Lernplattform an, mit der die Organisation von Seminaren, Fortbildungen bzw. Schulungen, die Kommunikation unter den Teilnehmer*innen und das Lernen selbst unterstützt werden. Die Nutzung der Lernplattform ist also ein zusätzliches Angebot. Es ist Teil des Unterrichtskonzepts einiger unserer Angebote. Entsprechend stehen in Moodle für einige Seminare, Fortbildungen bzw. Schulungen Kursräume bereit, deren Elemente im Unterricht genutzt werden können. Das Lernmanagementsystem Moodle kann von Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen unter Anerkennung dieser Nutzungsbedingungen verwendet werden. Um das Lernmanagementsystem nutzen zu können, ist es erforderlich, dass Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten einwilligen.

 

Durch die Nutzung des Lernmanagementsystems werden personenbezogene Daten verarbeitet. Dazu werden Daten (Vorname, Name, eMail-Adresse, IP-Adresse) sowie Informationen, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben, erhoben und verarbeitet. Die Mitarbeiter*innen des Studieninstituts stellen in ihrer Rolle als „Support Studieninstitut“bei Bedarf Unterrichtsmaterialien ein und nutzen die Plattform für die Belange der Aus- und Fortbildung. Wir stellen sicher, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf diese Daten erhalten. Die personenbezogenen Daten werden in der Regel von Ihnen selber eingegeben; weitere Daten werden bei der Bewertung bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Dozenten*innen sowie den Mitarbeiter*innen des Studieninstituts eingetragen. Das Studieninstitut möchte insbesondere (wie oben beschrieben), die Kommunikation zwischen den Teilnehmer*innen untereinander sowie mit den Dozent*innen unterstützen und den Lernerfolg hierdurch gleichzeitig fördern. Die Kontaktdaten des Nutzerprofils (inklusive der jeweiligen E-Mailadresse) sind für die Teilnehmer*innen und Dozent*innen des jeweiligen Kurses sichtbar. Protokolldaten der Nutzung werden automatisch auf dem Server erstellt; diese Daten werden ausschließlich zur Lösung technischer Probleme genutzt. Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung wird gemäß Art. 7 Abs. 1 DS-GVO elektronisch protokolliert.

 

1.

Angaben zum Verantwortlichen

Stadt Essen

Der Oberbürgermeister

Rathaus, Porscheplatz

45121 Essen

Tel.: +49 201 88-0

E-Mail: info@essen.de

De-Mail: poststelle@essen.de-mail.de

 

Vertreten durch:

Fachbereich 10 – Organisation und Personalwirtschaft

Rathaus, Porscheplatz

45121 Essen

Tel.: +49 201 88-10751

E-Mail: stefan.seewald@orga-personal.essen.de

 

2. Angaben zum Datenschutzbeauftragten

Behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadt Essen

Rathaus, Porscheplatz

45121 Essen

Tel.: +49 201 88-11005 / -11006

E-Mail: datenschutz@essen.de

De-Mail: poststelle@essen.de-mail.de

 

 3. Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

a) Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung und Unterstützung von Angeboten des Studieninstituts erhoben. Das Lernmanagementsystem bietet die Möglichkeit, Ihnen Ausbildungs-/Qualifizierungs-/Studiums- bzw. Fortbildungsinhalte online zur Verfügung zu stellen.

b) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6  Abs. 1 lit. a) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bzw. Art. 6  Abs. 1 lit. b) DS-GVO zur Erfüllung vertraglicher Pflichten.

c) Teilnehmer*innen können ausschließlich auf Inhalte zugreifen, für die Sie freigeschaltet wurden (z.B. Kurse bzw. Fortbildungen; Teilnehmerrolle). Dozent*innen können ausschließlich auf die Fächer / Fortbildungen zugreifen, für die Sie als Dozent*innen beauftragt wurden (Dozentenrolle). Mitarbeiter*innen des Studieninstitutes erhalten im Rahmen der Qualitätssicherung Zugriff auf Fortbildungskurse sowie Kurse der Modularen Qualifizierung (Dozentenrolle).

Nutzung von Cookies

Standardmäßig wird MoodleSession genutzt, der erforderlich ist, um nach dem Login auf alle Inhalte und die richtige Seite zugreifen zu können. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

Der Cookie ModdleID dient dem persönlichen Komfort. Dieser Cookie speichert Ihren Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser und übermittelt diesen bei jedem Kontakt mit unserem Server. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

 

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten

Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet ausschließlich durch die berechtigten Mitarbeiter*innen des Studieninstituts bzw. die beauftragten Dozent*innen statt. 

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte bzw. die Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt nicht.

 

5. Dauer der Speicherung bzw. Kategorien für die Festlegung dieser Dauer

Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Erhebung nur solange gespeichert, wie es für die Erfüllung der entsprechenden Aufgabe erforderlich ist. 

 

Dabei bleiben die Daten Ihres Nutzerprofils bis zur Löschung Ihres Benutzerkontos  gespeichert. Die Daten aus der Teilnahme des Kurses werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert. Diese können z.B. Ergebnisse aus Tests, Lernpaketen und Aufgaben und Daten zum Abschluss des Kurses enthalten. Die Daten der belegten Kurse werden bis zur Überarbeitung des entsprechenden Kursmaterials gespeichert und grundsätzlich zwei Jahre nach Abschluss des Kurses am Jahresende gelöscht.

  

6. Rechte der Betroffenen

Bei der Erhebung personenbezogener Daten stehen Ihnen folgende Rechte zu:

das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO,

das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO,

das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO,

das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO und

das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO

 

7. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Sie haben in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Essen mit Ihrer schriftlichen Eingabe eingewilligt. Sie können Ihre Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO jederzeit ohne Angabe eines Grundes mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

Der Widerruf der Einwilligung führt dazu, dass Sie keinen Zugriff auf die Lernplattform Moodle haben und eine Teilnahme an Kursen nicht mehr möglich ist.

 

8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde 

Sie haben das Recht, bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Beschwerde einzulegen. Die Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4

40213 Düsseldorf

Deutschland

Tel.: +49 211 38424-0

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Internet: www.ldi.nrw.de

Bitte sprechen sie zuerst das Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Essen bzw. die Datenschutzbeauftragten an. In vielen Fällen lassen sich so Fragen klären und Beschwerden lösen.

 

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand April 2021.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter Datenschutzinformationen von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

 


Zusammenfassung

Digitale Hausordnung

  • Das Unterrichtsangebot des Studieninstitutes richtet sich an die Lehrgangsteilnehmer*innen. Eine Wahrnehmung durch andere Personen ist auch im digitalen Raum nur nach vorheriger Genehmigung durch das Studieninstitut zulässig. 
  • Das Unterrichtsangebot unserer Dozierenden erfolgt nach Stundenplan und beschränkt sich auf die dort angegebenen Zeiten. Ein Speichern, Abfilmen oder sonstiges Mitschneiden ist grundsätzlich untersagt.

Das Speichern und Nutzen der Videosequenz zu Lernzwecken der Kursteilnehmer*innen kann formlos per Email durch die Kurssprecher*innen bei den betroffenen  Lehrenden beantragt werden und ist nach deren Genehmigung (per Email) möglich. Eine weitergehende Nutzung oder Verbreitung, insbesondere auch über Social Media, ist vollständig untersagt. Hinsichtlich der Folgen sei auf die §§ 201, 201a StGB,§§ 22,33 KunstUrhG und § 828 BGB verwiesen. Darüber hinaus ist mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. 

  • Ein geplantes verspätetes Betreten oder vorzeitiges Verlassen des digitalen Lehrraums ist den Lehrenden vorab mitzuteilen. 
  • Die Anmeldung im digitalen Lehrraum erfolgt mit Vor- und Nachname. 
  • Auch im digitalen Raum wird eine Reaktion auf direkte Ansprache durch den Lehrenden selbstverständlich erwartet. Wünschenswert ist eine eigeninitiierte mündliche Beteiligung am Unterrichtsgeschehen. Hierbei sind die von den Lehrenden eingebrachten Regelungen für Wortmeldungen (Chat, „Handheben-Funktion“, Mikro-Öffnen) maßgeblich. 
  • Im Rahmen eines wertschätzenden Miteinanders sollte bei der Unterrichtsteilnahme eine Kamera verwendet und möglichst eingeschaltet werden. Ist es im Einzelfall aus persönlichen, organisatorischen und/oder technischen Gründen nicht möglich, kann dies mit den Dozierenden abgestimmt werden. Im Kursverbund sollte sichergestellt werden, dass Teilnehmende für den Lehrenden sichtbar sind, da dadurch die Lehrqualität erheblich verbessert, bzw. deren Erreichung so deutlich vereinfacht wird.

Vollständige Richtlinie

Digitale Hausordnung

  • Das Unterrichtsangebot des Studieninstitutes richtet sich an die Lehrgangsteilnehmer*innen. Eine Wahrnehmung durch andere Personen ist auch im digitalen Raum nur nach vorheriger Genehmigung durch das Studieninstitut zulässig. 
  • Das Unterrichtsangebot unserer Dozierenden erfolgt nach Stundenplan und beschränkt sich auf die dort angegebenen Zeiten. Ein Speichern, Abfilmen oder sonstiges Mitschneiden ist grundsätzlich untersagt.

Das Speichern und Nutzen der Videosequenz zu Lernzwecken der Kursteilnehmer*innen kann formlos per Email durch die Kurssprecher*innen bei den betroffenen  Lehrenden beantragt werden und ist nach deren Genehmigung (per Email) möglich. Eine weitergehende Nutzung oder Verbreitung, insbesondere auch über Social Media, ist vollständig untersagt. Hinsichtlich der Folgen sei auf die §§ 201, 201a StGB,§§ 22,33 KunstUrhG und § 828 BGB verwiesen. Darüber hinaus ist mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. 

  • Ein geplantes verspätetes Betreten oder vorzeitiges Verlassen des digitalen Lehrraums ist den Lehrenden vorab mitzuteilen. 
  • Die Anmeldung im digitalen Lehrraum erfolgt mit Vor- und Nachname. 
  • Auch im digitalen Raum wird eine Reaktion auf direkte Ansprache durch den Lehrenden selbstverständlich erwartet. Wünschenswert ist eine eigeninitiierte mündliche Beteiligung am Unterrichtsgeschehen. Hierbei sind die von den Lehrenden eingebrachten Regelungen für Wortmeldungen (Chat, „Handheben-Funktion“, Mikro-Öffnen) maßgeblich. 
  • Im Rahmen eines wertschätzenden Miteinanders sollte bei der Unterrichtsteilnahme eine Kamera verwendet und möglichst eingeschaltet werden. Ist es im Einzelfall aus persönlichen, organisatorischen und/oder technischen Gründen nicht möglich, kann dies mit den Dozierenden abgestimmt werden. Im Kursverbund sollte sichergestellt werden, dass Teilnehmende für den Lehrenden sichtbar sind, da dadurch die Lehrqualität erheblich verbessert, bzw. deren Erreichung so deutlich vereinfacht wird.